Eine alte Liebe neu entdeckt: die Stadtbibliothek

  

Ich stamme aus einer sehr ländlichen Gegend ohne nennenswerte Bibliotheken. Zum Glück war mein Vater nicht nur Deutschlehrer sondern Buchliebhaber und hat die heimischen Regale sehr gut bestückt (und das waren richtig viele!).

Eine „echte“ Bibliothek habe ich – abgesehen von der Unibib – zum ersten Mal hier in Saarbrücken gesehen. Ich war hin und weg! 4 Stockwerke voller Bücher! Regelmäßige Neuzugänge! Eine Zeitschriftenecke! Ich habe Stunden um Stunden anfangs dort verbracht. 

Dann kamen die eBooks und mit ihnen die Bequemlichkeit, die Bibliothek wurde vernachlässigt…

Heute ärgerte ich mich darüber, dass eine Leseprobe auf Amazon überhaupt nichts hergab, außer Titel, Vorwort und Index keinen Einblick ins Buch bot und ich nicht gern viel Geld für ein Hardcover ausgebe, das dann nichts taugt. Und da fiel sie mir wieder ein: „meine“ Bibliothek 🙂

Eigentlich wollte ich dann nach der Arbeit „nur mal eben ins Buch blättern und schauen, was sich sonst so getan hat“. Es endete damit, dass ich meinen Ausweis verlängern ließ und drei Bücher direkt mitnahm (das von Amazon ist übrigens nicht darunter, war wirklich schlecht). Mehr konnte ich nicht tragen, ich hatte keine Tasche dabei 😉

Wenn ihr nicht gerade wie ich damals auf dem tiefsten Land lebt: stattet eurer Bibliothek mal wieder einen Besuch ab! Stöbert und blättert und genießt die „Leseruhe“! Es gibt so viel zu entdecken! 

Published by

2 thoughts on “Eine alte Liebe neu entdeckt: die Stadtbibliothek

  1. Bin seit ein paar Monaten auch wieder in unserer Landbibliothek angemeldet. Lag u.a. daran, dass kein Lagerplatz mehr für ausgelesene Bücher vorhanden war. Nun leihe ich und bringe sie zurück.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s