Ich bin kein Pälzer!

Heute Morgen machte bereits dieses „Dialektquiz“ hier die Runde: „Moin, Grüezi, Servus – Wie wir wo sprechen“. Demnach komme ich aus einem der folgenden Orte:

29-04-2015 07-43-06

Ich bin kein Pälzer! Aber man merkt daran doch deutlich den saarländischen Einschlag 🙂

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort in der Nähe von Marburg an der Lahn (Hessen). Bei uns gibt es zwar noch viele Dialekte, aber die werden – leider – nur noch von der älteren Generation gesprochen. Ich wurde hochdeutsch erzogen, auch wenn meine Eltern und Großeltern untereinander „Platt“ sprachen.

Ich lebe allerdings nun seit 17 Jahren im Saarland und liebe alles Saarländische – auch wie man hier „sproocht“ 🙂 Ich beherrsche es zwar nicht wirklich, verfalle aber dennoch oft ins „Kannste meine Weste mitholle“ („Kannst du meine Jacke mitnehmen?“) oder „Han die noch Weck(cher)?“ („Haben die noch Brötchen?“). Nur das „et lo“ („sie da“) oder „lummo lo“ („guck mal da“) werde ich mir niemalsnie angewöhnen 😉

4 Gedanken zu “Ich bin kein Pälzer!

  1. Wie sagte meine ehem. Arbeitskollegin zu einem Kunden, der etwas suchte: „Ja, da haben wir. Das liiieht lo hinnen im Regal. Lo müssen se mool luen.“
    Oder noch so ein Saarlouiser Satz:“Lummo lo, lo leit er“ – Schau mal dahinten, da liegt er (rum)…

    SLS Platt ist für uns Saabrigger auch wie eine Fremdsprache 😀

    Gefällt 1 Person

  2. 🙂 Hatte den Test auch gemacht, es ist ziemlich genau der Geburtsort meiner Mutter rausgekommen – Bremerhaven. Sie hat scheinbar meine Ausdrucksweise sehr geprägt. Und dass obwohl ich in der Nähe des völlig dialektfreien Hannovers aufgewachsen bin.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s