Sichere Passwörter und alte Accounts

Ein ganz wichtiger Rat an alle, die a) alte Accounts irgendwo schlummern haben und b) kurze Passwörter verwenden (auch wenn es sich um eine Buchstaben-/Zahlenkombination handelt): ÄNDERT eure Passwörter REGELMÄSSIG und setzt LANGE Kombinationen ein!

Ich habe einen sehr alten GMX-Account, außerdem einen sehr alten eBayaccount (von 1999). Damals war Passwortsicherheit noch keine große Sache. Beide Accounts waren mehr oder weniger inaktiv – ich habe lediglich meine Mails über Pull von einem anderen Anbieter abholen lassen.

Was nun geschah: jemand verschaffte sich Zugang zu meinem GMX-Account, hat Passwort belassen, setzte aber die eMailadresse für das „Zurücksetzen des Passworts“ auf die gleiche Adresse UND aktivierte einen Löschfilter für alle Mails, die „bay“ im Absender trugen.

Ihr könnt Euch denken was dann passierte? Genau. Er verschaffte sich Zugang zu meinem eBaykonto, stellte einen sehr teuren Artikel zum Verkauf ein, kassierte das Geld, aber verschickte keine Ware.

Am Mittwoch erhielt ich eine Mail vom Käufer dieser Ware mit Androhung rechtlicher Schritte. Scheinbar hat er über eBay meine Mailadresse bekommen, was letzten Endes mein Glück war, denn diese Mail kam durch mangels „bay“ im Absender. Daraufhin habe ich eBay telefonisch kontaktiert, die mir den Vorgang bestätigen konnten, und habe mein Konto sperren lassen. Anschließend bin ich zur Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt wegen Datenmissbrauchs gestellt, die dann auch den „Käufer“ kontaktieren wollte.

Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht, aber ich bin da recht entspannt. Das Jurastudium und mein juristisches Umfeld sorgen für genug Gelassenheit in diesem Bereich.

Nicht vergessen: ändert Eure Passwörter regelmäßig!

Published by

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s