Die Themenmonate: Socktober, NaNoWriMo und Daily December

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahresende (doch, doch, das geht schneller als man denkt) und damit den drei großen Themenmonaten:

Oktober ist Socktober

Der Oktober ist dem Stricken von Socken für Hilfsbedürftigen gewidmet und wurde ursprünglich in Amerika gestartet. Mittlerweile gibt es aber auch in Deutschland viele StrickerInnen, die sich dieser Aktion anschließen und Socken für gemeinnützige Zwecke stricken.

November ist NaNoWriMo

NaNoWriMo, oder National Novel Writing Month, ist ein kreatives Schreibprojekt, das im Jahr 1999 von dem Amerikaner Chris Baty ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, während der 30 Tage des Monats November einen Roman mit mindestens 50.000 Wörtern zu verfassen. (Wikipedia)

Natürlich kann man das für sich allein im stillen Kämmerchen tun oder aber man registriert sich auf der offiziellen Seite, trägt dort seinen Fortschritt ein und tauscht sich mit anderen Schreiberlingen – auch in deutschsprachigen Foren – aus.

Dezember ist December Daily

December Daily® is a December mini-album project that documents the 25 days leading up to Christmas. The simple goal is to capture the spirit of December via one story per day. (Ali Edwards)

Traditionell wird bei dieser Aktion für den Dezember ein Fotoalbum mit Fotos und anderen Erinnerungen gefüllt. Es gibt aber unzählige andere Möglichkeiten, den Jahresabschluss zu dokumentieren.

 

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich mich allen drei Projekten anschließen werde. Beim NaNoWriMo bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Zwar ist im letzten Jahr mein „Buch“ nur zur Hälfte fertig geworden, aber es hat sehr viel Spaß gemacht, sich Geschichten und Figuren auszudenken und sich von anderen Teilnehmern begeistern und motivieren zu lassen.

Socktober und December Daily interessieren mich zwar, allerdings habe ich im Oktober noch viel geplant und der Dezmeber dient bei mir eher der Reflexion des alten Jahres und der Vorbereitung auf das neue Jahr.

Macht ihr bei solchen Themenprojekten mit? Wo seid ihr involviert?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s