Russkaja ODER Die Polkahölle im Kleinen Klub


Gestern spielte die österreichische Ska-Rock-Polkaband „Russkaja“ in Saarbrücken und wir hatten Karten. Angekündigt war dieser Act für die „Garage“, doch als wir dort ankamen hieß es „Findet im Kleinen Klub statt“. Der befindet sich in unmittelbarer Nähe und weder ich noch meine Begleitung kannten diese Location.

Umso größer der Schock beim Betreten des Klubs. Bitte? Hier soll ein Konzert stattfinden? Hier drin?! Dieser „Veranstaltungsraum“ ist winzig, kleiner als alles, was ich bis dato gesehen habe! Oha.

Punkt 20 Uhr kam die Supportband auf die Bühne. Da quetschten sich nun mit 8 Musikern „Ivan Vanonovich & The Kreml Krauts“ auf dieses kleine Ding, was eine Bühne darstellen sollte. Sie haben das Beste draus gemacht, anders kann man es nicht sagen. Zwar spielten sie eine Polka nach der anderen, versuchten aber, die wenigen Zuschauer gut zu unterhalten: „Ah, ich sehe, das ganze Saarland ist da“ 🙂

Um 21 Uhr betrat „Russkaja“ das mittlerweile voller und heißer gewordenene „Zimmerchen“. Es wurde laut, es wurde wild getanzt, es wurde eng und es wurde stickig. Draußen regnete es und alle, die kurzfristig ihren Sauerstoffvorrat vor der Tür auffrischen mussten, brachten Nässe mit hinein. Belüftung? Nicht existent. Die Musik war gut, keine Frage, aber je länger der Abend dauerte, umso mehr entwickelte es sich für mich zur „Polkahölle“. 

Ich verstehe ja, dass es sich nicht lohnt, die „Garage“ für so wenige Fans der Band zu öffnen, aber den „Kleinen Klub“ mit einer solchen Gruppe, die für Spaß und Tanzwütige bekannt ist, zu besetzen, finde ich fast schon unverantwortlich und bei einem Eintritt von immerhin 23 Euro auch etwas unverschämt. 

Die Bands haben mir beide gut gefallen, aber für mich steht definitiv fest: nie wieder „Kleiner Klub“!

Published by

3 thoughts on “Russkaja ODER Die Polkahölle im Kleinen Klub

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s