Review: Carve the Mark von Veronica Roth

30117284
Carve the Mark von Veronica Roth
Deutsche Übersetzung: Rat der Neun – Gezeichnet

Akos und Cyra leben in einer Galaxie, die jedem eine besondere Gabe schenkt und Auserwählte dazu bestimmt, die Zukunft zu beeinflussen.
Cyras Geschenk bringt anderen große schmerzen bis hin zum Tod, was sie für ihren tyrannischen Bruder zu einer gefährlichen Waffe macht.
Als Akos, der von einem friedliebenden Planeten stammt, in seine Fänge gerät und er die Bekanntschaft von Cyra macht, nimmt das Schicksal seinen Lauf…

Veronica Roth, bekannt geworden mit ihrer Serie „Divergent“, hat in ihrem neuen Roman eine faszinierende und komplexe Welt erschaffen. Vielfältige Kulturen, Religionen und Lebensräume formen die Lebensumstände der Protagonisten und machen es ihnen schwer, sich mit den ihnen verliehenen eigenwilligen Fähigkeiten in ihrer Welt zurechtzufinden. Doch sie lernen, ihre Gaben zu kombinieren, eine Allianz zu bilden und sich so der Tyrannei zu widersetzen.

So ungewöhnlich wie die Umgebung so ungewöhnlich sind auch die Erzählperspektiven, die die Autorin gewählt hat. Sie wechselt zwischen Akos, dessen Teil der Geschichte aus Sicht eines Dritten geschildert wird und Cyra, die als Icherzählerin auftritt. Dieses Stilmittel passt sehr gut zu den Persönlichkeiten und erleichtert es dem Leser, den Überblick über das Geschehen zu behalten.

Ich bin ohne Erwartungen an diesem Roman herangegangen und wurde von einer Story überrascht, die sich nicht mit „Divergent“ vergleichen lässt. Während bei diesen Büchern die Ereignisse im Vordergrund stehen und man atemlos von Seite zu Seite blättert, muss man sich für „Carve the Mark“ mehr Zeit lassen, um alle Verwicklungen zu verstehen und die Charaktere besser kennenzulernen.
Ich kann mir vorstellen, dass dies einige Fans von Veronica Roth enttäuschen wird. Mir persönlich hat das Universum, das sie erschaffen hat, unglaublich gut gefallen, allerdings hätte ich mir auch hin und wieder etwas mehr „Action“ gewünscht.

4sterne

Merken

Merken

Published by

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s