Lifebook: meine Materialien

Heute stelle ich meine meistgenutzten Materialien für den Kurs „Lifebook“ vor. Man benötigt gewisse Basisdinge wie Papier, Bleistift, Radiergummi, Farben und Pinsel, sollte aber versuchen, mit dem zu arbeiten, was man hat.

Das Papier

IMG_4548

Beim Papier sollte man keine Kompromisse eingehen. Empfehlenswert ist dickes Aquarellpapier (300g) mit einer glatten Oberfläche.

Ich hatte zunächst das Mixed-Media-Papier links gekauft. Das ist an und für sich nicht schlecht, kommt aber mit viel Wasser nicht so gut klar.

Acrylfarben

IMG_4542

Bei den Acrylfarben finde ich die Qualität nicht so wichtig. Ich habe (von links nach rechts): Dylusions Paint, Farbe aus einem Bastelkit, Farbe vom Discounter, Boesnerfarbe.

Hilfreich sind die Farben Rot, Gelb, Blau, Weiß, Schwarz und eine Hautfarbe. Alles andere kann man mischen.

Aquarellfarben

Aquarellfarben gibt es in verschiedenen Formen.

IMG_4543

Das hier kennt man aus der Schule, hat aber deutlich mehr Pigmente 🙂 Links sind halbe Näpfe und zwei ganze Näpfe von Schmincke Horadam, rechts halbe Näpfe von Winsor and Newton.

IMG_4544

Dies sind wasservermalbare Pinselstifte der Firma „Tombow“.

IMG_4545

Das sind meine absoluten Lieblingsfarben: wasservermalbare Wachsstifte „Neocolor II“ von Caran D’Ache.

Hilfsmaterial

IMG_4549

Da im Mixed-Media-Bereich viele Hintergründe aus Collagen bestehen, sollte man immer ein farbloses Gel zum Verkleben, weißes Gesso zum Abdecken und ein oder zwei Brayer Roller zur Hand haben.

Sonstige Stifte und Pinsel

IMG_4547

Darüber hinaus benötigte man: einen Behälter für Wasser, Pinsel fürs Malen und Kleben,  Bleistift, Radiergummi, schwarze Fineliner und weiße und schwarze Stifte, die gut über Farbe schreiben wie z.B. dünne Gelstifte oder Acrylstifte von Posca.

Das sind im Großen und Ganzen die Sachen, die ich dauerhaft im Einsatz habe. Nebenbei experimentiere ich natürlich noch mit weiteren Materialien, aber das liegt daran, dass ich von vorherigen oder anderen Hobbies noch Einiges übrig habe 🙂

Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich sie gern.

Published by

2 thoughts on “Lifebook: meine Materialien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s